Frauentreff

 

Am 21. April 1998 war die Geburtsstunde des FRAUENTREFF. Gleich im Jahr darauf, am 21. März 1999, wurde  erstmals die Osterkrone geschmückt, die seither fester Bestandteil des Frühlingsfestes ist. Die Treffen finden im Winterhalbjahr 14-tägig von 20:00 – 22:00 Uhr im Gemeindehaus statt. Derzeit zählt der FRAUENTREFF 19 begeisterte Frauen, im Alter zwischen 53 und 73 Jahren. 

Ob zum allgemeinen Gedankenaustausch, Spiele- oder Bastelabend, neue Ideen sind immer willkommen. So wird auch gerne mal über eine Reise berichtet und mit einer Diashow untermalt, oder über Themen wie gesunde Ernährung, Heilpflanzen, alternative Medizin oder Rechtsfragen referiert.                                                                                                

Gerne sind wir „On Tour“, ob Wochenend- oder Tagesausflüge. So hatten wir in der Vergangenheit  Reiseziele wie das Elsass, Lohr am Main, Erfurt und Marburg.  Wir besuchten die Synagoge und das buddhistische Zentrum in Wiesbaden. Spontane Unternehmungen, wie Streifzüge über Feste, zum Pizzabäcker oder  „Quatschen“ in einer urigen  Kneipe und nicht zuletzt kleine, von den Mitgliedern ausgerichtete Feiern erfreuen sich bei uns besonderer Beliebtheit!

Wir beteiligen uns mit Engagement und Freude an der Planung und Ausführung der Gemeindeveranstaltungen, wie dem Frühlingsfest und dem Weihnachtsmarkt.  „Selbstgemachtes“  wie Filzschuhe, Schals oder Häkeltaschen sowie Holunderblütensirup und verschiedene Gelees erfreut sich großer Beliebtheit und ist meist schneller weg als „warme Semmeln“.

Seit 2006 ist der „Flohmarkt für die Frau“ fester Bestandteil im Terminkalender. Er findet jeweils am letzten Sonntag im März und im Oktober statt. Die Idee dazu entstand anlässlich der Kirchendachsanierung, der der Erlös in diesem Jahr zu Gute kam. Unsere Erlöse kommen sowohl Projekten der eigenen Gemeinde, als auch gemeinnützigen Einrichtungen, wie u.a. Albatros, Bärenherz, Nueva Nicaragua in Ocotal oder Erdbebenopfern in Chile zu Gute.

Haben wir dein Interesse geweckt, möchtest du deine Kreativität und deine Frauenpower in unserer Gruppe einbringen? Dann bist du bei uns herzlich willkommen! 

Kontakte:  Margarete Döring, Tel.: 0611-98812188, Heide Leinweber, Tel.: 0611-50 17 19