Kita Aktuell

Osterandachten

Sieben Wochen zwischen Fasching und Ostern. Sieben Geschichten aus dem Leben von Jesus. Eigentlich wollten wir diese Geschichten in der KiTa erzählen und mit den Kindern basteln. Nun hören und gestalten die Kinder die Geschichten von zuhause aus. Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen.

 

KiTa-Osterandacht Teil 1: Hier geht es zur Geschichte.

 

Geburtstag von Frau Lind

Heute haben wir den Geburtstag von Frau Lind, unserer ehrenamtlichen „Vorleseoma“, gefeiert. Sie besucht unsere Einrichtung bereits seit vielen Jahren immer mittwochs, um den Kindern vorzulesen.

Sommer, Urlaub, Sonnenschein

Wieder ist ein Kindergartenjahr zu Ende! Nun verabschieden sich die Kinder und Erzieher der Ev. Kita Igstadt für drei Wochen in die Ferien.

Unsere Vorschulkinder verlassen uns und mit dem Schulstart beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, worüber sie sich alle freuen. Mit einem Ausflug, sowie Pizza und Eis essen und der Mitgabe des Kindergartenordners wurden sie von uns verabschiedet. Wir werden Euch vermissen.

Nach dem Sommerurlaub starten neue Erzieher und FSJler, sowie neue Kindergartenkinder und deren Eltern mit uns in das neue Kindergartenjahr.

Einzug in das Insektenhotel

Mauerbienen, Ohrenkneifer, Eidechsen, Marienkäfer, Schlupfwespen und Florfliegen haben nun endlich ein neues Zuhause im Hof unserer Kindertagesstätte gefunden. Jeden Freitag, einen Monat lang, hat eine Mutter vom Elternbeirat mit den Kindern ein Insektenhotel gebaut. Dabei hatten unsere Kinder nicht nur viel Spaß, sondern auch die Möglichkeit, neues Wissen über die Insekten zu gewinnen.

Das neue Klettergerüst

Am Montagmorgen staunten die Kinder nicht schlecht, als sie in den Garten kamen….

Nach dem Wochenende stand ein neues, buntes Klettergerüst auf der bislang freien Rindenmulchfläche. Dieses war natürlich die Attraktion bei den Kindern und allen Erzieherinnen.

Das Klettergerüst, das bei Bedarf auch umgestellt werden kann, wurde vom Elternbeirat finanziert und am Samstag in „Elternarbeit“ aufgebaut.

Rädchenspende des Frauentreffs

Ein Highlight für die Kindergartenkinder ist das tägliche Rädchen fahren im Garten der Kita. Gerade deshalb freuten sich alle Kinder und Erzieher sehr über eine Spende neuer Rädchen von dem Igstadter Frauentreff.

Die Damen des Frauentreffs kamen zur Übergabe in die Kita und machten Fotos von den neuen Rädchen und den freudestrahlenden Kindern. Die Rädchen würden natürlich direkt ausprobiert.

Abschied der FSJler 2016

Unser Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita-Igstadt

 

Nun ist es also vorbei. Ein Jahr voller Ereignisse, voller neuer Erfahrungen und Eindrücke geht zu Ende. Im September 2015 kamen wir in die Kita Igstadt, um ein Jahr lang mit Kindern zu arbeiten. Wir hatten zuvor unser Abitur gemacht und standen wie viele andere vor der Frage „Was nun?“.

Feuerübung in der Kindertagesstätte Igstadt

„Es ist ein sonniger Samstagmorgen, plötzlich kommt ein Notruf! Im evangelischen Kindergarten Igstadt ist ein Feuer ausgebrochen.“
So klang es, als am Samstag, den 6.Oktober 2012 der Funknotruf bei den Feuerwehr Leitstellen Breckenheim und Igstadt einging. Aber zum Glück war alles nur eine Übung.

Kochkurs mit den Landfrauen aus Igstadt

In der Zeit vom 8.10.-12.10.2012 fand in der Kindertagesstätte Igstadt die Gesunde Woche statt. Dazu gehört auch das zubereiten von gesundem Essen, entdecken neuer Lebensmittel und das (aus)probieren mit Obst und Gemüse. Verschiedene Angebote fanden in dieser Zeit statt.
 

Nikolaus 2012

Igstadter KITA erhält Besuch vom Nikolaus der Rhein-Main-Presse. Klicke auf unten stehenden Link und Du kommst zu dem Bericht und zu einen kurzen Film.

Nikolaus in der KITA in Igstadt.

Seiten